Michael Podder ist Erkrather Stadtmeister
Alt-Erkrath · Am vergangenen Wochenende wurde in der Caritas Begegnungsstätte auf der Gerberstraße in Alt Erkrath die 48. Schach-Stadtmeisterschaft ausgetragen. Schirmherr und Sponsor dieser Veranstaltung ist die Kreissparkasse Düsseldorf.
58 Schachbegeisterte haben am Turnier teilgenommen, vier stiegen im Verlauf des Tages vorzeitig aus, sodass es am Ende 54 Anwärter auf einen Pokal gab. Von 11 bis 18 Uhr wurde in neun Runden im Schweizer System nach den FIDE-Schnellschachregeln gespielt.
Die weiteste Anreise hatte Pim Ydo auf sich genommen. Der 75-Jährige Niederländer gehört keinem Verein an und ist dennoch regelmäßig bei Erkrather Turnieren am Start. In diesem Jahr erreichte er den 19. Platz. Während in den drei Räumen der Caritas-Begegnungsstätte die Schachpartien liefen, saß Daniel David, erster Vorsitzender des SC Erkrath 1973, am Rechner und erfasste alle Spielergebnisse. Es blieb den gesamten Tag über spannend, denn viele starke Spieler waren am Start und die Ergebnisse lagen eng beieinander.

Erkrather Stadtmeister 2025 wurde wie schon 1978 Michael Podder (Elberfelder SG) mit sieben Siegen und zwei Unentschieden – eine hervorragende Leistung!
Kurz nach 18 Uhr war die Auswertung fertig, und die Sieger standen fest: Erkrather Stadtmeister 2025 wurde Michael Podder mit sieben Siegen und zwei Unentschieden – eine hervorragende Leistung! Stefan Bien blieb ebenfalls ungeschlagen und belegte mit sieben von neun möglichen Punkten den zweiten Platz.
Den dritten Platz sicherte sich Mark von Stahl mit 6,5 Punkten. Joachim Kutzner erreichte ebenfalls 6,5 Punkte und wurde Vierter. Für diese Leistung erhielt er den Klaus-Kremer-Wanderpokal.

[aus Lokal Anzeiger Erkrath]